Zur regelmäßigen Pflege der...

Kette schärfen Feilhilfen

Zur regelmäßigen Pflege der Kettensäge gehört ebenfalls das Schleifen der Sägekette. Bei manchem mag das Schleifen eine eher ungeliebte Tätigkeit sein, die Alternative bestünde aber darin sich nach jedem Stumpfwerden der Sägekette ein neues Expemplar zu kaufen. Dabei können bei einer Sägekette in guter Qualität die Zähne problemlos mehrmals wieder scharf geschliffen werden. Dazu sollte man allerdings die speziell für diesen Einsatz bestimmten Feilen nutzen. ein wichtiger Tipp ist außerdem die Kette gespannt auf der Kettensäge zu lassen und diese auf jeden Fall zu fixieren, zum Beispiel mit einem vom Hersteller empfohlenen Feilbock.

PS: Tipps und Tricks rund um das Thema Schleifen einer Kette finden Sie auf der Seite Stihl Sägekette.